Union Radio-Scientifique Internationale
International Union of Radio Science
Kleinheubacher Tagung 2019
U.R.S.I. Landesausschuss in der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Miltenberg | 23.–25.09.2019

Young Scientist Awards / Young Scientist Best Paper Awards

Im Rahmen der Kleinheubacher Tagung wird mit der Vergabe von bis zu 15 Young Scientist Awards und 3 Young Scientist Best Paper Awards wieder ein Programm zur Förderung von jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern durchgeführt.

Die Auswahl der Gewinnerinnen und Gewinner eines Young Scientist Award (YSA) erfolgt nach einer Begutachtung auf der Basis der eingereichten Unterlagen. Neben Originalität und Kreativität werden dabei unter anderem Form und Klarheit der eingereichten Arbeit beurteilt. Ein YSA ist verbunden mit einer Urkunde, dem Erlass der Tagungsgebühren sowie einem Preisgeld in Höhe von €300.

Alle Gewinnerinnen und Gewinner eines YSA müssen im Rahmen des normalen Tagungsprogramms einen Vortrag halten. Zusätzlich sind sie eingeladen, ihre Arbeiten auf einer speziellen YSA-Postersitzung vorzustellen. Dabei werden die Poster von einem Auswahlkomitee begutachtet und bewertet. Die besten drei Arbeiten werden mit einem Young Scientist Best Paper Award (YS-BPA) ausgezeichnet. Neben einer Urkunde erhalten die Preisträgerinnen und Preisträger €1000 (1. Platz), €750 (2. Platz) und €500 (3. Platz).

Alle YSA und YS-BPA Preisträgerinnen und Preisträger werden im Rahmen der Abschlussveranstaltung der Kleinheubacher Tagung in feierlichem Rahmen geehrt.

Teilnahmebedingungen

Eingeladen sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ab dem Geburtsjahr 1984 oder später mit mindestens einem Diplom- oder Masterabschluss. . Die folgenden in deutscher oder englischer Sprache zu verfassenden Unterlagen müssen bis spätestens zum 24. Juni 2019 über https://edas.info/26182 unter der Kategorie „Young Scientist Award“ eingereicht werden:

  1. Extended Abstract (3 Seiten zuzüglich Literaturhinweise, IEEE-Vorlage für Conference Proceedings, Download unter https://www.ieee.org/conferences/publishing/templates.html),
  2. Zusatzdokumentation (eine pdf-Datei) bestehend aus
    • tabellarischem Lebenslauf und
    • einem Befürwortungsschreiben (max. 1 Seite) durch einen Hochschullehrer (z.B. den Betreuer der Promotion) oder durch ein Mitglied im deutschen URSI Landesausschuss.

Die Benachrichtigung aller Teilnehmer erfolgt bis zum 15. August 2019.

Rückfragen sind an den Leiter des Award-Komitees, Dr. Alexander Kraus, Max-Planck-Institut für Radioastronomie, Radioobservatorium Effelsberg, zu richten: https://www.mpifr-bonn.mpg.de/person/27688/2163

Union Radio-Scientifique Internationale
International Union of Radio Science
Kleinheubacher Tagung 2019
U.R.S.I. Landesausschuss in der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Miltenberg | 23.–25.09.2019

Young Scientist Awards / Young Scientist Best Paper Awards

As part of the Kleinheubacher Tagung, there will be a programme to promote and support young scientists by awarding up to 15 Young Scientist Awards and 3 Young Scientist Best Paper Awards.

The winners of a Young Scientist Award (YSA) will be determined on the basis of the documentation submitted. The criteria according to which the work submitted is assessed include originality, creativity, form, and clarity. The winner(s) receive a certificate, free conference attendance, and a prize of €300.

All winners of a YSA must give a paper as part of the regular conference programme. In addition, they are invited to present their work at a special YSA poster session. The posters are assessed and judged by a selection committee. The best three will be given a Young Scientist Best Paper Award (YS-BPA), and the winners receive a certificate and the following prizes: €1000 (first place), €750 (second place), and €500 (third place).

All YSA and YS-BPA winners will be officially recognised during the closing event of the Kleinheubacher Tagung.

Eligibility criteria

Scientists born in or after 1984 who hold at least a diploma or master’s degree are eligible to apply. The following documents, in German or English, must be submitted via https://edas.info/26182 by 24 June 2019 under the category "Young Scientist Award":

  1. an extended abstract (3 pages plus references, IEEE template for conference proceedings, downloadable at https://www.ieee.org/conferences/publishing/templates.html)
  2. additional documentation (in a single PDF) consisting of
    • CV (résumé)
    • Supporting letter (at most one page) by a lecturer (for example, PhD supervisor) or by a member of the German URSI Landesausschuss.

All participants are informed of the outcome of their application by 15 August 2019.

Enquiries may be directed to the head of the award committee, Dr. Alexander Kraus, Max Planck Institute for Radio Astronomy, Radio Telescope Effelsberg: https://www.mpifr-bonn.mpg.de/person/27688/2163